KMB Burgenland feierte ihr 75-jähriges Bestehen
Die Katholische Männerbewegung (KMB) der Diözese Eisenstadt hat ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Das Jubiläumsfest unter dem Motto „Männer, es ist Zeit“ fand am 26. April in Sieggraben statt, mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche und einem Festakt in der Kulturhalle. Der Geistliche Assistent der KMB Burgenland, Gabriel Kozuch, der die Eucharistiefeier leitete, bezeichnete in seiner Predigt die KMB als zukunftsweisendes Modell für eine lebendige Kirche. Seit 75 Jahren zeige sie, wie gelebter Glaube, Gemeinschaft und Verantwortung Kirche im Alltag konkret und glaubwürdig machen. Die Katholische Männerbewegung sei „gelebte Kirche – gestern, heute und morgen". Zu Beginn des Gottesdienstes wurde des verstorbenen Papstes Franziskus gedacht. Seine Offenheit für die Nöte und Anliegen der Menschen sei eine bleibende Inspiration.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Diakon Paul F. Röttig für sein langjähriges Engagement in der KMB mit der Verleihung des Titels "Geistlicher Rat" geehrt. Nach einem Festzug von der Kirche ins Kulturzentrum, begleitet vom Musikverein "Waldheimat Sieggraben", begrüßte KMB-Diözesanobmann Vinzenz Jobst rund 200 Festgäste aus Kirche Politik und Gesellschaft, unter ihnen Ferdinand Kaineder, Präsident der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ), KAÖ-Generalsekretärin Regina Petrik, Peter Goldenits, Präsident der Katholischen Aktion der Diözese Eisenstadt, Roselinde Strommer, Diözesanobfrau der Katholischen Frauenbewegung, sowie KBMÖ-Vorsitzenden Karl Toifl und KMBÖ-Generalsekretär Josef Pumberger.
Von Seiten des Landes Burgenland nahmen Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und Landtagsabgeordneter Gerhard Hutter (in Vertretung von Landeshauptmann Doskozil) teil. Ein Gespräch über die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen einer Organisation wie der Katholischen Männerbewegung wurde von Birgit Prochazka vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt moderiert.
Zum 75-Jahr-Jubiläum wurde auch eine Festschrift präsentiert. Sie dokumentiere und vertiefe die wichtigsten Meilensteine der KMB Burgenland und schlage eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie steht auch zum Download auf der Homepage der KMB der Diözese Eisenstadt bereit: www.martinus.at/kmb.
(jp/2.5.2025)